H.K.J. Rauschert (Räderwerk-Objekt, Ausschnitt)

kUNSTgAZETTE

vorm. Gärtner’sche Kunst-Gazette & La Gazetta dell’Arte

Zeichengrafik

Die hier präsentierten Bilder beinhalten Motive in unterschiedlichen Zeichentechniken (z.T. mit malerischen Akzentuierungen).

Anm.: Einige Federzeichnungen sind satirisch geübte Kritik an der Verquickung von Kirche und Militär (verkörpert durch Militärgeistliche etc.): Vor allem wenn behauptet wird, „dass es Rechtfertigungsgründe gibt, um Militär einzusetzen.“ (Präses Nikolaus Schneider während des Kamingesprächs bei Phönix mit Elmar Thevesen; 04.11.2011).
Die von der kUNSTgAZETTE archivierten vier Bildbeispiele (siehe Galerie) zu dieser Thematik wurden allerdings schon während einer sehr lange zurückliegenden Schaffensphase realisiert.

Dem Zeichner ist sehr wohl bewusst, dass es für militärische Einsätze Rechtfertigungsgründe geben kann. Es sollten aber keine sein, die ausgerechnet von einem Repräsentaten der Kirche für legitim erklärt werden. (Anm. d. Redaktion)

Zur Galerie ►